Annemarie Hahn

Jg. 1981 | Dozentin für Kunstpädagogik im Master Art Education an der HKB und der PH Bern | 2014-2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunst & Kunsttheorie. War dort sowohl für das Grimme-Forschungskolleg als auch in dem Hochschulentwicklungsprojekt Flipping University im Bereich learning spaces & infrustructure design tätig | 2006-2013 Studium Kunstpädagogik, Germanistik und Sonderpädagogik in Köln | Mediengestalterin | Forschungsschwerpunkte: Inklusion in der Kunstpädagogik unter Berücksichtigung aktueller Medienkulturen, neomaterieller und agentieller Theorien sowie der Kunst- und Kulturpädagogik vor dem Hintergrund digitaler Öffentlichkeiten | promoviert am Institut für Kunst & Kunsttheorie an der Universität zu Köln zu dem Verhältnis menschlicher und dinglicher Akteure in der Konstitution inklusiver Subjekte in der Kunstpädagogik unter postdigitalen Bedingungen.

hahn.annemarie@gmail.com; annemariehahn.com; methodemandy.com; kunst.uni-koeln.de/digitalthings

Worksheets von Annemarie Hahn

  • The CopyPaste-Machine

    Bilder, Texte, Videos, Audios – Inhalte und Daten zirkulieren in verschiedensten Formaten im Internet. Welche Potentiale bieten sie für die Lehre und den Austausch in Gestaltungsfragen?

    Die CopyPaste-Machine entwirft ein Lernszenario für eine Kleingruppe. Sie nimmt ein Arbeitsblatt und eine Kopier-Anleitung zum Ausgangspunkt für (Kunst-)Unterricht. Durch die Bearbeitung der einzelnen Arbeitsschritte entstehen wie von selbst, also wie mit einer automatisierten Maschine, neue Bildideen. Als Werkzeug aus Papier konzipiert, bietet dieses Setting eine Gelegenheit, viel über grundlegende Eigenschaften von Digitalität zu lernen. Gleichzeitig dient sie als Kreativitätstool, denn durch die Arbeit mit der Maschine generieren sich beständig neue Bildinhalte, die entweder ganz für sich stehen können oder als Skizzen für weitere Gestaltungsanlässe genutzt werden können.