Lara Caluori

Lara Caluori ist Studentin am Master Art Education an der Hochschule der Künste Bern. Daneben arbeitet sie als studentische Assistentin für das Vizerekorat Forschung an der BFH und unterrichtet an diversen Schulen. Arbeitsschwerpunkte sind künstlerisch-forschende Begegnungen zwischen Kunst, Naturwissenschaften und Vermittlung. Seit längerer Zeit arbeitet sie an einem Projekt zu Pilzen und dem Anthropozän (siehe hier).

Worksheets von Lara Caluori

  • Zukünftige Landschaften. Ein Stop-Motion Animationsfilm

    Dieser Beitrag thematisiert fiktive Zukunftslandschaften auf der Erde. Teilnehmende des Projektes stellen sich vor, wie eine Naturlandschaft in 200 Jahren aussehen könnte. Sie denken sich eine kurze Geschichte in dieser fiktiven, zukünftigen Landschaft aus und entwickeln daraus einen Legetrick-Animationsfilm (‚Cut-Out‘) mit der App Stop Motion.

    Dieser Beitrag ist Teil des Bundles „Digitale Bilder in Bewegung", herausgegeben von Sophie Lingg und Helena Schmidt.
  • Bundle: Digitale Bilder in Bewegung

    Das Bundle Digitale Bilder in Bewegung stellt zwei Unterrichtskonzepte vor, die einen praktischen visuellen Umgang mit digitalen (Kurz-)Animationen im Kunstunterricht thematisieren. Einerseits durch digital animierte Legetrickanimationen, andererseits durch GIFs, die auf gezeichnetem wie gefundenem digitalen Bildmaterial basieren. Ausgehend vom gemeinsamen Nenner der digitalen Bewegtbilder thematisieren die beiden Beiträge zwei zentrale Themen vorherrschender Bildhierarchien auf Social Media: Erstens Abbildungen der Klimakrise und des Anthropozäns (Zukünftige Landschaften. Ein Stop-Motion Animationsfilm von Lara Caluori) und zweitens aktuelle Darstellungstrends menschlicher Körper (etwas bewegen. Das animierte GIF als Dateiformat und Körper-Bilder von Julia Marx)